Politik
burger-menu

Marktplatz der Gesundheit
trifft...

Dirk Heidenblut, MdB, Mitglied des Bundesausschuss für Gesundheit

Bild


Prävention beginnt mit Experten, die sich einsetzen. Aus diesem Grund sind wir sehr froh, einen echten Gesundheitspolitiker für die Strukturen des Marktplatzes der Gesundheit gewonnen zu haben. Dirk Heidenblut ist Mitglied des deutschen Bundestages und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit.


Gemeinsam möchten wir das Engagement gegen Diabetes und Adipositas und das Projekt #OurGenerationZ, speziell im Bereich Essen vorantreiben. Zusammen klären wir auf, informieren und stärken das Gesundheitsbewusstsein

Bild

ImPuls ThinkTank Herz-Kreislauf


Am 11.05.2022 übergab der ImPuls ThinkTank Herz-Kreislauf seine politische Handlungsempfehlung „Lebenswelt Bildung“ an die Mitglieder des deutschen Bundestages Prof. Dr. Armin Grau (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Andrew Ulmann und Christine Lütke (beide FDP) sowie Dr. Georg Kippels (CDU/CSU). Im Rahmen der Veranstaltung gab es eine Panel Diskussion in der die o.g. PolitikerInnen, Karin Strempel (Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin) und Markus Laurenz (Gründer und politischer Sprecher MdG) teilnahmen. „Es war für uns und unsere Partnerkommunen ein toller Erfolg, dass parteiübergreifend die Rolle der Kommune zukunftsorientiert gedeutet wird!

Bild
Bild


Auch in den Folgegesprächen des Abends konnte ich mit Herrn Kippels, Herrn Grau sowie Herrn Ullmann über die Wichtigkeit sprechen, Kommunen im überarbeitetem Präventionsgesetz (Koalitionsvertrag) besser zu unterstützen und zu beraten. Ich freue mich, dass alle drei Politiker für Folgegespräche mit dem MDG Interesse signalisiert haben und bedanke mich beim ImPuls ThinkTank HKE für die Möglichkeit, konstruktiv über die Zukunft unseres Landes mitdiskutieren zu dürfen!“, Markus Laurenz, Gründer und politischer Sprecher MdG

Prof. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit

Marktplatz der Gesundheit
Marktplatz der Gesundheit

Gekommen ist er aus Überzeugung, wie er sagt. Aus Überzeugung, dass interdisziplinäre Versorgungsstrukturen in Quartieren wie im Essener Beispiel Gesundheitskiosk vorangetrieben werden müssen.

Wir als Marktplatz der Gesundheit sehen uns in der Lage und damit auch in der Verantwortung unsern Beitrag zu leisten. Unser Credo bleibt dabei unberührt.

„Wir müssen es schaffen, die Menschen zu erreichen, die sich die Informationen nicht holen. Die vulnerablen Zielgruppen!“

So ist auch Dr. med. Tobias Ohde als Diabetologe und Vorsitzender des Ärztenetzwerks Essen Nord-West deutlich zu Lauterbach. Wir haben hier mit dem Marktplatz der Gesundheit und der OurGenerationZ eine besondere Stellung und auch Chance.

Bild


Markus Laurenz, Gründer des MdG und Lara, Sprecherin der OGZ war es wichtig, von Prof. Lauterbach mögliche Vernetzungen oder schon bestehende Ansätze im Kernthema der OGZ zu bekommen. Die Bekämpfung psychischer Probleme von Kindern und Jugendlichen nach Corona und die Entstigmatisierung.

Prof. Lauterbach, der in allen Themenbereichen des fast einstündigen Gesprächs problemlos in die Tiefe mit einsteigen konnte, hat zwei Angebote gemacht.

Vernetzung zu konkreten bestehenden Programmen und dass er auch persönlich ansprechbar bleibt für Ideen und Erfahrungen. Mit einem gewissen Abstand hat sich auch für Essen wieder angekündigt, um sich von der Entwicklung persönlich einen Eindruck zu machen.
Großartige Organisation vom SGZ Altenessen e.V., den Kioskstandort in Essen und dem MdG Stützpunkt.

Persönlich haben wir einen sehr aufgeräumten und klaren Bundesminister erlebt, der interdisziplinäre Quartierstrukturen und die Krankenhausreform für die nächsten 24 Monate oben auf seine Agenda gesetzt hat.

Beim Quartier sind wir quasi dabei und bei der Krankenhausreform drücken wir die Daumen.

Danke Prof. Karl Lauterbach für die Zeit !

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB, FDP-Bundesvorstandsmitglied


"Wie erreichen wir die Leute ohne immer diesen erhobenen Zeigefinger zu haben? Das ist eigentlich die Aufgabe und natürlich ist Prävention dabei das A und O!“

Bild

Wir haben mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Mitglied des deutschen Bundestages) ein sehr interessantes Gespräch über die Folgen von Corona im Rahmen der eigenen Gesundheitswahrnehmung gehabt.

Außerdem haben wir uns der Frage gewidmet ob Gesundheit in der Kommune gar nicht richtig ankommt und uns hierbei über Möglichkeiten der Steuerung unterhalten.

Ein sehr erhellendes Gespräch , vielen Dank !

Bild


Das komplette Interview ist wie immer auf unserem YouTube Kanal zu sehen.

Marktplatz der Gesundheit