Der Beirat des  Marktplatzes der Gesundheit – Details
burger-menu

Experten auf dem
Marktplatz der Gesundheit

Beirat Medizin und Wissenschaft

Prof. Dr. med. Till Hasenberg

Prof. Dr. med. Till Hasenberg

Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie und Ernährungsmedizin, Leiter des Helios Adipositaszentrum West Oberhausen, Velbert und Wuppertal

„Präventionsangebote müssen sich an den Lebensrealitäten der Betroffenen orientieren – genau das macht der Marktplatz der Gesundheit. Das finde ich spannend.“

Prof. Dr. Volker Nürnberg

Prof. Dr. Volker Nürnberg

BWL-Professor für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Partner und Berater Gesundheitswirtschaft bei BDO

„Ich freue mich dieses spannende Projekt zu unterstützen “

Dr. Mark Dankhoff

Dr. Mark Dankhoff

Chief Medical Advisor MdG, Facharzt für Allgemeinmedizin, Ernährungsmedizin, Diabetologische Grundversorgung, Hypertensiologie, Adipositas-Experte

„Und natürlich mit voller Überzeugung MdG-Unterstützer!“

Dr. Ingfried Hobert

Dr. Ingfried Hobert

Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, Mitglied der Ärztekammer Hannover

M.Sc. Marit Derenthal

M.Sc. Marit Derenthal

Geschäftsführerin des Deutschen Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (DNGfK)

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ (Heraklit von Ephesus)Ich freue den Wandel der regionalen Versorgung mit dem Marktplatz der Gesundheit zu fördern.

Dr. Dagwin Lauer

Dr. Dagwin Lauer

Vorsitzender des Zahnärztevereins Gelsenkirchen

„Ich engagiere mich für Prävention, da Krankheiten besser verhindert werden können, als sie hinterher bloß zu bekämpfen.”

Beirat Gesundheitswirtschaft

Dorothee Linnenbrink

Dorothee Linnenbrink

Senior Sales Managerin aidhere GmbH

"Die Idee „Marktplatz der Gesundheit“ hat mich schnell überzeugt. Eine tolle Plattform, die Experten zusammenbringt mit dem Ziel, den individuellen Menschen/Betroffenen mit viel Engagement und ganzheitlichen Konzepten zu unterstützen. Ich freue mich darauf, meine Expertise mit einbringen zu dürfen."

Antonia Menzel

Antonia Menzel

Head of Public Affairs & Corporate Spokesperson bei Sanity Group

„Aufklärungsarbeit und Wissenstransfer zum Thema Gesundheit muss ganzheitlich in allen Lebenswelten erfolgen. Hierfür setzt sich der Marktplatz der Gesundheit ein und ich freue mich, dieses Vorhaben als Beiratsmitglied zu unterstützen.“

Dr. Tobias Schulz

Dr. Tobias Schulz

Senior Manager, Policy & Public Affairs Pfizer Pharma GmbH

„Für ein stabiles und nachhaltiges Gesundheitssystem spielen niedrigschwellige Präventionsangebote eine zentrale Rolle. Für die Umsetzung wird ein integrativer Ansatz benötigt, der Kommunen, Vor-Ort-Apotheken und andere lokale Strukturen einbindet. Ich freue mich sehr über die Mitgliedschaft im Beirat des Marktplatzes der Gesundheit, um u.a. genau hieran mitwirken zu können.“

Ralf Nielsen

Ralf Nielsen

Geschäftsführer ApoQuick

„Wir verstehen die Apotheke „im Quartier“ als wesentlichen Akteur im kommunalen Gesundheitsmanagement. Die Idee „Marktplatz der Gesundheit“ teilt nicht nur diese Sicht auf die Rolle der „vor Ort“-Apotheke, sondern sie definiert Kompetenzen und Schnittstellen und stellt den Apotheken die richtigen Werkzeuge zur Verfügung. Klar, dass die APOQUICK dabei ist.“  

Udo Schauder

Udo Schauder

Senior Advisor Governmental Affairs bei Novo Nordisk

„Der MdG vernetzt in den kommunalen Strukturen die „Gesundheitsanbieter“ mit den Menschen in Kommunen und ist damit ein Vorbild für Stadt/Kreis/Land“

Nicole Stelzner

Nicole Stelzner

Mitglied der Geschäftsleitung bei Gilead Sciences GmbH

„Ein Kompetenznetzwerk im Gesundheitsbereich so aufzubauen, dass es Menschen vor Ort in ihren Lebenswelten direkt abholt, ist eine geniale Idee mit Mehrwert für alle Beteiligten. Darum unterstütze ich den MdG als Beiratsmitglied.“

Beirat Verbände und Politik

Dr. Martina Kloepfer

Dr. Martina Kloepfer

Mitgründerin und Vorstandsvorsitzende des Instituts für Gender-Gesundheit e.V.

„Mit dem Marktplatz der Gesundheit kommen die Angebote für ein gesünderes Leben dorthin, wo die Menschen sind – direkt vor Ort im jeweiligen Lebensumfeld.“

Karin Strempel

Karin Strempel

Geschäftsführerin DGKL e.V.

Dirk Heidenblut

Dirk Heidenblut

Mitglied des Bundesausschuss für Gesundheit/MdB

„Gesundheitsvorsorge und Prävention muss in den Lebenswelten ankommen. Der Marktplatz der Gesundheit ist (...) daher ein wichtiger Ansatz, um genau das zu erreichen.”

Beirat Medien

Bernd Poitz

Bernd Poitz

Geschäftsführender Gesellschafter der Amira Media GmbH

„Unser gemeinsames Ziel ist es, die Vor-Ort-Apotheken zu stärken. Denn insbesondere die Apotheken übernehmen bzgl. Information, Aufklärung und Empfehlung eine Schlüsselrolle im Rahmen gesundheitsrelevanter Fragestellungen. Daher unterstütze ich die Idee des MdG mit voller Überzeugung.“

Frank Hilgenfeld

Frank Hilgenfeld

Journalist und Berater für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ulli Potofski

Ulli Potofski

Sportmoderator und Autor

"Der MdG setzt genau da an, wo das Problem anfängt!"

Marktplatz der Gesundheit